Ein paar wissenswerte Fakten

Klassische Schuhe und Stiefel

Schuhe oder Stiefel nach Maß bedeuten nicht nur ein Mehr an Komfort und gutem Tragegefühl, sondern auch an Haltbarkeit und handwerklicher Qualitätsarbeit und die Freiheit der eigenen Gestaltung. Meine Arbeit ist es, aus deinen Vorstellungen und Ideen ein ganz persönliches Paar Schuhe herzustellen.

  • Wenn man an Maßschuhe denkt, denkt man unweigerlich an Worte wie Prestige und Luxus. Dabei beschränken sich die Vorzüge von Schuhen nach Maß längst nicht auf diese äußerlichen Gesichtspunkte. Vielmehr erkennen Menschen unabhängig von Einkommen oder Status den Wert von handgemachtem Schuhwerk nach Maß.
  • Hier bekommst Du deine ganz persönlichen Schuhe, die in Erscheinungsbild und Funktion deinen Vorstellungen angepasst sind.
    Mir stehen dazu unterschiedliche Macharten und Materialien zur Verfügung, die teilweise mehrere Hundert Jahre Erfolgsgeschichte feiern. Durch den gezielten Einsatz und die Abstimmung von Material und Verarbeitung ist es möglich, eine Vielzahl besonderer Eigenschaften am fertigen Schuh zu erreichen.

Eine Sache, die mir selbst sehr am Herzen liegt, ist die Nachhaltige Verwendung und Verarbeitung von Rohstoffen. Dieser Grundsatz kommt für mich eher einer Lebenseinstellung gleich und wird daher selbstverständlich auch in meiner Arbeit gelebt. Daher bin ich auch von Ideen wie z.B. veganen Schuhen oder Schuhen ohne Kunststoffe sehr angetan.

Das ganze Thema in all seinen Nuancen zu beleuchten würde jedoch den Rahmen sowie den Zweck dieser Website übersteigen. Deshalb schreibe mir bei Interesse oder weiteren Fragen dazu gerne eine E-Mail. Ich werde in jedem Fall antworten und freue mich auf deine Ideen.

Der Weg zum fertigen Schuh

Zuerst werden Maße von verschiedenen Stellen am Fuß genommen. Nach diesen Maßen wird ein Holzmodell des Fußes erstellt (der Leisten). Um die Passform zu überprüfen, wird zunächst ein Probeschuh über den Leisten gezogen und bei Bedarf der Leisten nachmodelliert. Vom Leisten wird nun auch das Schaftmodell abgenommen. Die einzelnen Schaftteile werden zugeschnitten, bearbeitet, verklebt und vernäht. Auf die Unterseite des Leistens wird die Brandsohle aufgebracht und bearbeitet. Nun wird der fertige Schuhschaft über den Leisten “gezwickt” (gespannt, gezogen). Dabei werden Vorder- und Hinterkappen und andere stabilisierende Elemente zwischen Obermaterial und Futtermaterial eingearbeitet.

Das weitere Vorgehen unterscheidet sich von Machart zu Machart teilweise stark. Aber im Großen und ganzen wird die Sohle bzw. der gesamte Schuhboden auf die eine oder andere Art und Weise mit dem Schaft und der Brandsohle verbunden. Das geschieht entweder durch Vernähen, durch Vernageln ( vorzugsweise mit Holznägeln) oder einer Kombination der beiden. Zum Schluss wird die Sohle sauber verschliffen und poliert, der Schuh wird gereinigt, gepflegt und poliert und es werden die Schnürsenkel eingezogen.